Hauptinhalt

Zentrum Taufe der St. Petri und Pauli Kirche

Allgemeine Baubeschreibung

Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs der aff-Architekten für das neue Zentrum Taufe in der Lutherstadt Eisleben. Der Entwurf erhielt den Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2013.

Planung und Überwachung der Baumaßnahmen an den neuen Stahlbetonfußböden mit Betonkernaktivierung zur Beheizung und Klimatisierung des Kirchenraumes, der Eingangsrampe sowie des Taufbeckens in der St. Petri und Pauli Kirche.

Die Betonoberflächen sind geschliffen und gestrahlt. Die Erstellung der Betonrezeptur und die Fugenplanung waren Bestandteil der Planung.

Das Ganzkörpertaufbecken wurde aus Stahlbetonfertigteilseg-menten zusammengesetzt und auf Verpresspfählen gegründet. Die Anordnung der Pfähle erfolgte unter Berücksichtigung der Grüfte unterhalb des Taufbeckens.


Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die Bildergalerie
 

Infos zum Projekt

Planungszeitraum
2011-2012

Planungsumfang
LP2 bis LP5, LP8

Bauvolumen
ca. 1,0 Mio €

Bauherr
Kirchengemeinde St. Nicolai Petri