Hauptinhalt

Denkmalgerechte Instandsetzung und Modernisierung der Häuser 13 und 14 auf dem Pfefferberg

Allgemeine Baubeschreibung

Haus 14 ist das älteste Gebäude auf dem Pfefferberg-Gelände und wurde als Brauhaus und Restaurant errichtet und später als Verwaltungs- und Bürogebäude genutzt.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten befinden sich in den beiden oberen Geschossen Büro- und Seminarräume, im Erdgeschoss wurde ein Restaurant eröffnet.

Das Haus wurde durch einen Fahrstuhlanbau ergänzt, im Kellergeschoss wurden WC-Anlagen errichtet, die Kellergewölbe saniert und als Flächen für die Berufsausbildung zugänglich gemacht.

Der Veranstaltungssaal (Haus 13) erhielt ein neues Dach und wurde entsprechend den schallschutztechnischen Anforderungen saniert.

Durch Klick auf ein Bild öffnet sich die Bildergalerie
 

Infos zum Projekt

Planungszeitraum
2005-2008

Planungsumfang
LP1 bis LP5

Bauvolumen
ca. 2,7 Mio €

Bauherr
Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH